Mein erster Arbeitstag

Mein Arbeitsweg
Mein Arbeitsweg

Heute Morgen sind wir wirklich früh aufgestanden, ich würde schon fast sagen, dass es ein bisschen zu früh war. Aber naja, uns war es wichtig gemütlich und entspannt in den ersten Arbeitstag zu starten. Natürlich waren wir alle etwas aufgeregt. Wir werden heute nicht nur unseren Praktikumsplatz, sondern auch unsere Betreuer aus England persönlich kennenlernen. 

 Nach einem gemeinsamen Frühstück haben uns Linda und Yvonne (unsere Betreuer) nach und nach abgeholt, um mit uns zusammen zur Arbeit zu gehen.

Ich wurde um 09:30 Uhr von Linda abgeholt. Wir haben uns gut unterhalten und sie hat mir noch ein paar "Geheimtipps" mitgegeben. Auf dem Weg zu meinem Praktikumsplatz liefen wir durch den Elmfield Park, ein wirklich wunderschöner Park. Insgesamt waren wir 45 Minuten unterwegs - das lag aber auch daran, dass wir uns verlaufen haben :D

Ich werde die nächsten drei Wochen bei Diamond Estates Property ltd arbeiten. Das Unternehmen vermietet und verkauft Apartments in ganz UK und bietet auch die dazugehörigen Dienstleistungen an.
Als wir ankamen führte mich Claire, meine Ansprechpartnerin, zunächst durch die Räumlichkeiten und stellte mich bei allen Kollegen vor. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, da alle Kollegen total freundlich waren. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass in dem Großbüro drei verschiedene Unternehmen ansässig sind: Diamond Estates Property, Diamond Serviced Apartments und Touchstone Education. Ich werde in den nächsten Wochen Diamond Serviced Apartments, also den Kundenservice, unterstützen. 

Am heutigen Tag habe ich mit Shania zusammen gearbeitet. Sie zeigte mir zunächst die Betriebssysteme: "Kigo" und "KigoPro" und die Checkliste, die täglich vom Kundenservice abgearbeitet wird. Darüber hinaus durfte ich bei verschiedenen Telefonaten zuhören und am Ende sogar selber telefonieren. Obwohl ich mich noch nicht wirklich gut vorbereitet gefühlt habe, hat es eigentlich ganz gut geklappt.

Großeinkauf bei Asda
Großeinkauf bei Asda

Aber jetzt zu den Telefonaten: Ich durfte an meinem ersten Tag "Mid-Stay calls" machen und bei verschiedenen Reinigungsunternehmen anrufen. Bei den "Mid-Stay calls" werden die Gäste, die am Tag davor eingecheckt haben angerufen. Ich habe sie gefragt, ob beim Check-in alles geklappt hat und, ob mit dem Apartment an sich alles in Ordnung ist. 

Kurz vor Feierabend hatte ich die Möglichkeit an einer Videokonferenz teilzunehmen. Die Konferenz diente der Einarbeitung eines neuen Kundenservice-Teams und war daher sehr hilfreich für mich.

Mein erster Arbeitstag endete um 16:00 Uhr und ich muss sagen, dass ich mich wirklich gut aufgehoben fühle. 

Auf dem Rückweg habe ich mich leider nochmal verlaufen - ich hoffe, dass mir das ab morgen nicht mehr passieren wird :D

Später bin ich mit Rieke und Florian einkaufen gegangen, da wir gestern wirklich nur das Nötigste gekauft haben und eigentlich gar nichts mehr zu essen im Haus hatten. Nach einem wirklich spannenden Tag sind wir heute relative früh schlafen gegangen.